Mit Entspannungsöl zu mehr Gelassenheit [Gratisproben erhältlich]
Veröffentlicht am
1687 Wörter - Lesezeit: ca. 9 Minuten

Mit Entspannungsöl zu mehr Gelassenheit [Gratisproben erhältlich]

Menschen, die sich nach Entspannung sehnen, haben eine Sache nicht: Zeit! Daher kann ein Entspannungsöl eine tolle Alternative sein und Entspannung und Gelassenheit unterstützten.

Wenn sich Menschen mit dem Thema Entspannung auseinandersetzen, dann haben sie in der Regel eines nicht: Zeit. Daher möchten wir dir in diesem Blogartikel über Entspannungsöle sprechen, die noch mehr Möglichkeiten bieten, wie du neben der Entspannung durch das Autogene Training, oder die Progressive Muskelentspannung an deiner Gelassenheit arbeiten kannst. Dafür haben wir Melanie Widman befragt, die sich seit mehreren Jahren mit dem Thema der ätherischen Öle befasst und sogar selber Entspannungsöl herstellt.

Was sind Entspannungsöle?

Bei Entspannungsölen handelt es sich um ätherische Öle. Diese werden aus verschiedenen Pflanzenteilen gewonnen. Das können Blüten, Blätter, aber auch Rinden, Wurzeln oder Harze sein. Naturreine ätherische Öle haben die Eigenschaft ganzheitlich auf den Körper und Geist zu wirken. In jedem Tropfen steckt die gebündelte Lebenskraft (bis zu 2000-fach konzentriert) der wertvollsten Extrakte der jeweiligen Pflanze. Die Öle bestehen aus über 300 verschiedenen natürlichen organischen Zusammensetzungen, die nur durch ein reines Verfahren während der Destillation erzeugt werden.

Wie wirken Entspannungsöle?

Entspannungsöle wirken unmittelbar auf das Gehirn und können auf diese Weise sowohl physische, als auch psychische Prozesse im Körper des Menschen positiv beeinflussen. Unterstützend wirken sie ebenso auf das Muskel-Skelett-System und Herz-Kreislauf-System. Die positive Wirkung auf Hormone, Atmungswege, das Immunsystem und die Gehirngesundheit sind ebenfalls zu erwähnen und finden sowohl in der Schmerzmedizin als auch in der Homöopathie Anwendung. 

Je nach Anwendung entfalten sie ihre Wirkung über den Geruchssinn (Schleimhäute) oder werden über die Haut absorbiert und gelangen über die Sinneszellen in den Blutkreislauf des Körpers und auf direktem Weg ins Gehirn.  Öle entfalten ihre Wirkung nach circa 20 Sekunden. So lange dauert es, bis die Duftmoleküle des Entspannungsöls das Gehirn erreicht hat. Das Gehirn wird mit Sauerstoff geflutet und es kommt zur Ausschüttung von Botenstoffen (Kommunikation zwischen den Zellen) und Endorphinen (körpereigene Glückshormone). Nach zwei Minuten sind sie im Blut nachweisbar und nach 20 Minuten in jeder Zelle deines Körpers.

Absorptionsvorgang von ätherischen Ölen

Ein Tropfen ätherisches Öl enthält ungefähr 40‘000‘000‘000,000,000,000 (vierzig Trillionen) Moleküle. Unser Körper hat ungefähr 100 Billionen Zellen. So gesehen wird jede unserer Zellen von einem Tropfen 40 000 mal berührt. Die Moleküle der ätherischen Öle sind relativ klein und können so die Zellmembran mühelos durchdringen. Unser Körpersystem erkennt 100% reine ätherische Öle, aufgrund der ähnlichen DNA-Struktur, als etwas natürliches an und lässt sie somit die Blut-Hirn-Schranke passieren. Du atmest also ein ätherisches Öl ein und es geht direkt in den zentralen Bereich des Gehirns, der „Amygdala“. Die zentrale Leitstelle unseres limbischen Systems, dem Lager und Dateisystem für all unsere emotionalen Erfahrungen und der Entstehung von Triebverhalten.

Da es ausschließlich (!) auf Gerüche reagiert, bieten ätherische Öle eine mächtige Möglichkeit, mit diesem Teil unseres Gehirns wortlos Kontakt aufzunehmen. Es ist nachgewiesen, dass das limbische System die Aromen der ätherischen Öle weiterverarbeitet und damit Emotionen unterschiedlichster Art beeinflusst werden können. 

Düfte und Erinnerung

Erinnerst du dich an deinen letzten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt? Mir fallen sofort die unterschiedlichsten Gerüche ein. Der Geruch nach Lakritz, Kräutern und Gewürzen, Glühwein, Punsch und frisch gebackenes Brot. Bestimmt hast du auch einen Lieblingsduft mit dem du so etwas verbindest. Düfte ermöglichen es uns, Erinnerungen besser abzuspeichern, weshalb der Einsatz von Entspannungsölen auch für eine anstehende Prüfung interessant sein kann. Verwendest du beim Lernen immer den selben Duft und nutzt ihn auch bei einer Prüfung, Klausur oder der Fahrprüfung, wirst du von der Wirkung profitieren, Gelassenheit erleben und dich sogar besser an die Lerninhalte erinnern.

Entspannungsöle erinnern an Weihnachtsmarkt

Ätherische Öle wissenschaftlich hinterfragt

Schon im Altertum wussten die Menschen um die heilenden Eigenschaften von ätherischen Ölen. Inzwischen wurden viele der überlieferten Heil- und Einsatzmöglichkeiten in modernen Studien bestätigt. Wissenschaftlich anerkannt ist zum Beispiel die Wirkung von ätherischen Ölen auf den Hormonspiegel und auf die Gesundheit der Zellmembran. Auch ist längst nachgewiesen, dass ätherische Öle das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien hemmen können. Die zarten Düfte vermögen Erinnerungen wecken, Geborgenheit schenken, für gute Laune sorgen, die Konzentration zu steigern, den Stresslevel zu senken und fördern deine Motivation. Naturreine ätherische Öle sind in ihrer Verwendung unglaublich vielseitig und können entsprechend deinen Ansprüchen ausgewählt werden. Hierbei steht dir Melanie gerne zur Verfügung und berät Dich ganz individuell. Du kannst sie über melliwid@hotmail.de kontaktieren. 

Ätherische Öle und Stress

Ätherische Öle können bei Stress kleine Wunder bewirken. Sie beruhigen den Geist und helfen dem Körper, schneller zu entspannen. Ein weiterer Effekt ist, dass antioxidative ätherische Öle „freie Radikale“, also „oxidativen Stress“ im Körper neutralisieren. Ein vermehrtes und damit gesundheitsschädigendes Aufkommen an freien Radikalen entsteht z.B. durch körperlichen und psychischen Stress. Gerade in Phasen die dich sehr beanspruchen, solltest du Entspannungsverfahren und Entspannungsöle kombinieren und so das bestmögliche Ergebnis für dich rausholen. 

Lavendelöl wirkt entspannend und beruhigend

Wirkungsvolle Öle bei Stress

Auch wir von den Entspannungshelden haben Melanies Öle getestet und haben eine kleine Auswahl für dich zusammengestellt, die du unbedingt einmal ausprobieren solltest. Melanie schwört auf die Produkte von Young Living und hat uns passend zu diesem Thema die einzigartige und wohlriechende Ölmischung „Stress Away“ zugesendet. Sie enthält u.a. Vanille, was Geborgenheit vermittelt und Lavendel welches eine ausgleichende, entspannende und beruhigende Wirkung hat. Studien haben gezeigt, dass das Riechen von Lavendel die Betawellen im Gehirn erhöht. Das führt zu einer stärkeren Entspannung, was weniger mentalen Stress bedeutet. 

So verwendest du ätherische Öle

Ätherische Öle sind vielseitig einsetzbar. Die häufigsten Anwendungsfelder sind:

  1. Aufnahme über Geruch
    Die  kann schon ausreichen um Dich schnell besser zu fühlen. Dafür kannst du ein, zwei Tropfen auf deine Handflächen geben, diese aneinander reiben und an deine Nase halten. Ein tiefer Atemzug vom ätherischen Lavendelöl und Du wirst sofort eine entspannende Wirkung wahrnehmen. Das kannst du z.B. gut während des Arbeitens am Schreibtisch integrieren, oder als Abschaltritual nach der Arbeit nutzen.
     
  2. Begleite Entspannungsübungen mit einem Entspannungsöl
    Du wirst merken, dass das Öl die Entspannung intensiviert und vertieft. Außerdem verknüpft dein Gehirn damit den Duft des Öles mit Entspannung, was dazu führt, dass du über das Riechen des Duftes immer schneller in den Zustand der Entspannung gelangst. Wenn ein Duft oft genug mit positiven Gefühlen erlebt wird, entsteht eine neurobiologische Verbindung. Wenn du das Öl dann unabhängig davon riechst, ruft das Gehirn wieder die damit verbundenen positiven Gefühle auf. Sogenannte „Duftanker“ kannst du auch mit einem Kraftmoment/Ort, positiven Affirmationssätzen die du während des einatmen sprichst. 

  3. Gib 3-5 Tropfen Öl in dein Duschwasser
    Dafür kannst du den Abfluss für eine kurze Zeit verschließen und tief durchatmen. Es hat einen sehr positiven Effekt auf den Geist. Gerade am Morgen geben dir ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl einen kleinen Frischeboost. Damit ist dir ein positiver Start in den Tag bereits gewiss.

  4. Trage ein Aroma-Roll-On bei dir
    Die Möglichkeit ist eine portable Entspannung „to-go“. Wann immer du gestresst bist, kannst du dir die selbst zusammen gestellte Ölmischung im praktischen „roll-on“ auf die Handgelenke geben. Die Konzentration auf den Duft beruhigt und das bewusste Atmen bringt dich in deine Mitte. Dadurch schaffst du dir kleine Auszeiten – quasi eine Art Minimeditation.

  5. Im Diffuser
    Ultraschall Diffuser sind eine Kombination aus Luftbefeuchter und Zerstäuber. Die Ultraschalltechnologie erzeugt Wellen mit einer Frequenz von 1,7 Mhz. Die ätherischen Öle werden so zu kleinen Molekülen gebrochen und sind so leichter über die Atemwege aufzunehmen. Die über den Diffuser abgegebenen negativ-Ionen binden Schadstoffe aus der Luft und erzeugen eine Luftqualität wie wir sie am Meer oder im Wald erleben. Ein Diffuser im Büro kann dir entspannende Wellnessmomente schenken und verbessert ganz nebenbei noch deine Luftqualität. 

Entspannungsöle auf Körper einmassieren

Bei der Anwendung auf dem Körper sind dir keine Grenzen gesetzt. Du kannst intuitiv das Öl überall dort auftragen, wo es sich gut anfühlt. Die unbedenklichste Stelle (wegen Hautreizungen) sind die Fußflächen. Über die Hand und Fußflächen gelangt das Öl, aufgrund der vielen Schweißporen, am schnellsten in den Körper und bahnt sich von selbst den Weg dorthin, wo es am dringendsten gebraucht wird. Aber auch Hals, Nacken, Schultern, Kiefer, unterer Rücken, oder Bauch sind wirkungsvolle Anwendungsstellen.

Ein weiterer toller Nebeneffekt, wenn Du die Öle in deinen Alltag integrieren möchtest: Du kannst deinen Haushalt auf komplett chemiefrei umstellen - was einen enormen Einfluss auf deine Gesundheit hat. Auch findest du für allerlei körperliche Symptome, wie Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme und Verspannungen ein passendes Öl. Hierbei berät dich Melanie persönlich und nimmt sich gerne Zeit für dich. 

So bekommst du Entspannungsöle

Es gibt verschiedene Hersteller von Ölen. Über Instagram sind wir auf Melanie aufmerksam geworden, die uns sehr liebevoll gestaltete Proben zusendete und mit ihrer begeisternden Art überzeugt. Daher empfehlen wir dir gerne Melanie auf Instagram oder per Email zu kontaktieren. Sie ist Vertriebspartnerin von Young Living, die sich auf hochwertige und nachhaltige ätherische Öle spezialisiert haben. Durch das Seed to Seal Destillationsverfahren garantiert das Unternehmen höchste Qualität und arbeiten nach therapeutischen Standard. 

Sichere dir gerne deine Gratisprobe und nimm Kontakt zu Mella auf. So kann sie dir Maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
Du erreichst sie über folgende Kanäle:

Melanies Homepage
Melanies Instagram Kanal

Email: melliwid@hotmail.de

Literatur / Quellen

Caputo, L., Souza, L.F., Alloisio, S., and De Feo, V. (2016) Coriandrum sativum and Lavandula angustifolia Essential Oils: Chemical Composition and Activity on Central Nervous System, International Journal of Molecular Sciences. Verfügbar unter: [International Journal of Molecular Sciences](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5111093/).

Various Authors (2022) Aromatherapy in the Control of Stress and Anxiety, ResearchGate. Verfügbar unter: [ResearchGate](https://www.researchgate.net/publication/365181149_Aromatherapy_in_the_Control_of_Stress_and_Anxiety).

Various Authors (2015) 13 Essential Oils For Stress Relief & How To Use Them, mindbodygreen. Verfügbar unter: [mindbodygreen](https://www.mindbodygreen.com/0-17818/13-essential-oils-for-stress-relief-how-to-use-them.html).

Various Authors (2020) Six Aromatherapy Essential Oils for Stress Relief and Sleep, Psychology Today. Verfügbar unter: [Psychology Today](https://www.psychologytoday.com/us/blog/sleep-newzzz/202003/six-aromatherapy-essential-oils-stress-relief-and-sleep).

Various Authors (2017) Essential Oils: Inhalation Aromatherapy - A Comprehensive Review, ResearchGate. Verfügbar unter: [ResearchGate](https://www.researchgate.net/publication/315660420_Essential_Oils_Inhalation_Aromatherapy_-_A_Comprehensive_Review).

Various Authors (2017) Essential Oils for Relaxation & Stress Relief and How to Use Them, Doctors Health Press. Verfügbar unter: [Doctors Health Press](https://www.doctorshealthpress.com/general-health-articles/essential-oils-for-stress-relief/).

Noch nicht genug?Besuche unseren Podcast oder lese weiter im Blog!